U17 A: Derbysieg!

Mutig sein und Vertrauen war das Motto des heutigen Spieltags der U17 A in Wald. Als um 12:15 das Derby gegen den UHC Laupen angepfiffen wurde, dauerte es nur wenige Zeigerumdrehungen, bis Raphaela Davide ihren Mut zeigte und nach Pass von Valentina Bohren alle umdribbelte und den Ball an der Torfrau der Laupnerinnen vorbei ins Tor schoss. Es kam danach noch zu einigen Chancen mehr, doch die Goalies auf beiden Seiten liessen nichts mehr zu, so ging es mit einem 1:0 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel machten die Laupnerinnen mehr Druck und kamen auch zu mehr Abschlüssen. Die Riders mussten in diesem Drittel einige lange Shifts in der Defensive leisten und sich bei ihrem Goalie; Ladina Schüpbach bedanken, bevor, immer noch beim Stand von 1:0, das Signal zur 2. Pause ertönte.

In Drittel Nummer 3 gelang es den Riders wieder mehr, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und sich zu guten Abschlüssen durchzukombinieren. Das Drittel lebte von der Spannung. Nach gerade einmal einer Minute erwischten die Laupnerinnen mit einem Weitschuss die Defensive der Riders und glichen zum 1:1 aus. Im Anschluss ans Tor machten die Laupnerinnen weiter viel Druck, es schien, als müssten sich die Riders zuerst kurz erholen, bevor es ihnen wieder gelang, das Spiel ausgeglichen zu gestalten.
2 Minuten vor Schluss, die Riders wechselten und lösten neu aus. Annina Gerber bekam den Ball von Larissa Holdener, zog damit in die Mitte und liess die zahlreich mitgereisten Riders-Fans und die ganze Bank jubeln. 2:1 und noch knapp 2 Minuten zu spielen. In der Schlussphase versuchte Laupen noch, mit einer 6. Feldspielerin den Ausgleich zu erzwingen, jedoch ohne Erfolg, die Riders-Defensive wehrte alle Versuche ab. So erzitterten nach Abpfiff nochmals kurz die Wände der Elba, als die Riders ihren Derbysieg feierten.

Im Hinspiel musste man sich noch knapp nach Verlängerung geschlagen geben, umso schöner, jetzt die 3 Punkte zu holen und die Entwicklung des Teams zu beobachten. Weiter geht es für die jungen Riders bereits nächsten Sonntag um 14:30 in Zollbrück, wo sie auf das 4. platzierte Unihockey Berner Oberland treffen.