U17 A: Wichtiger Sieg zum Start ins neue Jahr

Am 13. Januar 2024 stand das erste Spiel im neuen Jahr an, welches sogleich ein Heimspiel war. Der Gegnerinnen der U17A-Juniorinnen waren die Red Lions aus Frauenfeld. In der Vorrunde fehlte nicht viel zum Sieg, was das Team motivierte die Revanche anzutreten.

Die guten Trainings in der spielfreien Zeit, trugen dazu bei, dass die Zürcher Oberländerinnen bestens in Form waren. Nach dem Footing im kalten Rüti, gab es eine tolle Überraschung: Der Staff hatte in der Zwischenzeit die Garderobe dekoriert! Anschliessend wurden die letzten Taktiken besprochen und dann ging es auch schon aufs Feld. Kurz nach Beginn der Partie konnten die Löwinnen den ersten Treffer erzielen. Die Gastgeberinnen liessen sich jedoch nicht beirren und erzielten gegen Ende des ersten Drittel den Anschlusstreffer zum 1:1. 

Nach einer Stärkung und wertvollen in der Pause ging es weiter. Das Team konnte gut in das zweite Drittel starten und hielt den Ball meist in ihren Reihen. In der 24. Minute folgte der Führungstreffer zum 2:1 für die Ritterinnen. Nur zwei Minuten später bauten sie ihre Führung weiter aus. Der Zwischenstand war nun 3:1. In der Mitte des zweiten Drittels kassierten die Oberländerinnen eine 2-minuten Strafe. Diese konnte jedoch durch tolle Saves der Torhüterin ohne einen Gegentreffer überstanden werden. In der 35. Minuten belohnten sich die Riders mit dem Treffer zum 4:1 und gingen mit einer angenehmen Führung in die letzte Drittelspause.

Im Schlussdrittel übten die Thurgauerinnen immer mehr Druck auf das Heimteam aus – jedoch ohne Erfolg. Auch ihr zweites Powerplay konnten die Red Lions nicht nutzen. Genauso wenig wie die Riders, denn auch sie konnten die darauffolgende Überzahlsituation nicht nutzen um die Führung noch weiter zu erhöhen. Als die Löwinnen kurz vor Schluss des Spiels die Torhüterin gegen eine sechste Feldspielerin tauschten, konnten die Ritterinnen ihr fünftes und letztes Tor der Partie erzielen. Durch diesen Sieg vor dem Heimpublikum konnten das Team drei wichtige Punkte auf sein Konto gutschreiben!

Am nächsten Sonntag geht es weiter mit dem Spiel gegen die Leaderinnen aus Zug!

Link zu den Fotos