Interview mit Marco Planzer, Geschäftsführer

Vor 6 Wochen startete Marco Planzer als Geschäftsführer. Wie er gestartet ist, welche Ziele er für seine Rolle sieht und welche Eindrücke er bisher gesammelt hat erzählt er uns im Interview:

Wie bist du als Geschäftsführer gestartet und was sind deine ersten Eindrücke?
Meine ersten Wochen bei den Floorball Riders waren sehr intensiv und lehrreich. Ich wurde sehr herzlich vom ganzen Vorstand aufgenommen und habe mir einen ersten Überblick über die verschiedenen Vereinsaufgaben machen können. Ich bin begeistert vom leidenschaftlichen Einsatz aller Beteiligten.

Welche kurz- und langfristigen Ziele hast du dir für deine Rolle als Geschäftsführer gesetzt?
Zuerst möchte ich alle Arbeitsabläufe der verschiedenen Ressorts im Verein besser kennenlernen. Danach hat die Entlastung des Vorstands für mich eine hohe Priorität, sei es im Bereich Spielbetrieb, Kommunikation, Marketing oder im Nachwuchs- und Ausbildungsbereich. 

Welche Herausforderungen siehst du in Zukunft auf die Riders zukommen?
Wie bei den meisten Vereinen ist es auch bei den Riders zum Teil ein Krampf genügend Helfer/innen und Spieler/innen zu rekrutieren. Dies ist aber ein wichtiger Grundstein für eine gesunde Entwicklung des Vereins, sei es im Breitensport, wie auch im Leistungssport. Gerade im Bereich des Leistungssports ist die Konkurrenz in der Region sehr gross, was für uns bedeutet, dass die Professionalisierung und Verbesserung der Strukturen innerhalb des Vereins weiterverfolgt werden muss. 

Was sind deine Hobbys und Leidenschaften?
Ich bin allgemein sehr sportbegeistert. In meiner Freizeit gehe ich sehr gerne Joggen, spiele Fussball, schaue Eishockey, gehe auf Velo-Reisen und bin am liebsten in der Natur unterwegs (am Wandern im Sommer und am Skifahren im Winter).

Verbringst du deine Ferien am liebsten am Meer oder in den Bergen?
Ich bin grundsätzlich eher ein Bergmensch, geniesse aber auch einmal gemütlichere Tage am Meer. Dieses Jahr geht’s nach Teneriffa, wo beides kombinierbar ist. Am Morgen Wandern und am Nachmittag entspannen am Strand.

Marco arbeitet ab April Montag-Mittwoch im Riders-Office. Bei Fragen oder Inputs ist er erreichbar unter: marco.planzer@fbriders.ch