Wenig hat gefehlt

An den Aufstiegsspielen in Schwanden GL verlieren die Herren Grossfeld gegen UH Appenzell 0:3. Nach einem 3:1 Sieg gegen den Lokalmatador Hurricanes Glarnerland, verlieren die Riders das entscheidende Spiel gegen den UHC JW Sursee 86 mit 3:1.

 

Endlich ging es nach einer langen Saison als Gruppensieger an das Aufstiegsturnier zur 2. Liga in Schwanden GL. Die Riders bereiteten sich diese Woche mit zwei intensiven und guten Trainings auf die anspruchsvollen Spiele gegen Appenzell, Schwanden und Sursee vor. Die Mannschaft von den Coaches Schurter und Jackman konnte für das Wochenende beinahe auf das komplette Kader zählen. Lediglich Stucki, der sich von seiner Knieverletzung noch nicht genügend erholen konnte, war nur als Betreuer anwesend. Dafür wurden zusätzlich Jakob und Diaz für die Aufstiegsspiele aufgeboten.

 

Auf des Messersschneide

Das erste Spiel am Samstag war gegen den UH Appenzell, ein bislang unbekannter Gegner. Nichtsdestotrotz warnten die Trainer vor einem technisch und taktisch starken Gegner. So begann auch die Partie sehr intensiv. Beide Seiten versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. In der ersten Halbzeit hatte Appenzell ein leichtes Chancenplus, aber die Riders kamen zu ihren Möglichkeiten. So blieb es zur Pause beim 0:0. Auch in der zweiten Hälfte blieb das Spiel lange ausgeglichen. Je ein Powerplay wurden nicht ausgenutzt. Schliesslich war es dann Appenzell, das nach einer kleinen Druckphase der Riders einen Stellungsfehler ausnützen konnte und mit viel Zug durch die Mitte das 0:1 erzielen konnte. Ein paar Minuten später war es dann erneut der UH Appenzell, welcher im Slot ungestört zum Abschluss kam und auf 0:2 erhöhte. Die Ritter versuchten nochmals alles und nahmen gegen Ende den Torhüter heraus. So gelang Appenzell noch der Empty-Netter zum 0:3.

 

Alles ist weiterhin offen

Am Sonntag Morgen um 11 Uhr ging es weiter gegen die Hurricanes Glarnerland. Da Glarnerland ihr erstes Spiel am Samstag ebenfalls verloren haben, war für beide Teams verlieren verboten um noch Chancen auf den Aufstieg zu haben. Dementsprechend gingen beide Mannschaften sehr konzentriert und entschlossen in die Partie. Man merkte, dass es um mehr ging als nur um die 2 Punkte. In der 8. Minute pfiffen die Schiedsrichter ein erstes Mal eine 2 Minuten-Strafe gegen die Riders. Mit einem starken Tschirky im Tor und etwas Glück konnte die Strafe schadlos überstanden werden. Sinnbildlich für die gute Teamleistung war es dann der erst etwas später eingewechselte dritte Block, welcher das erste Tor für die Ritter erzielen konnte. Diggelmann konnte auf Zuspiel von Kamm zum 1:0 einschiessen. Beide Seiten drückten weiter. Auch Glarnerland kam zu mehreren guten Chancen, konnte aber weiterhin nicht reüssieren.

Nach der Pause in der 31. Minute zahlte sich schliesslich das intensive Forechecking der Riders aus. Ein Gegner spielte den Ball unter Druck genau auf Schmid, welcher mit einem schönen Schuss das 2:0 erzielte. Wer dachte der Mist sei bereits geführt, irrte sich. Eine Strafe in der 35. Minute gegen die Riders ermöglichte Glarnerland ein weiteres Powerplay. Dieses wurde prompt auch ausgenutzt. So stand es fünf Minuten vor Schluss nur noch 2:1. In der Folge wehrten sich die Riders gegen die anstürmenden Hurricanes und versuchten ihrerseits die sich öffnenden Chancen zu nutzen. So gelang schliesslich Schmid 11 Sekunden vor Schluss noch das 3:1.

 

Gekämpft bis zum Schluss

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel war klar. Gegen den UHC JW Sursee 86 musste ein Sieg her. Die Riders schienen zu Beginn etwas angespannt, aber nahmen den Kampf gegen die starken Surseer an. So kam es, dass der heute omnipräsente Schmid bereits in der 3. Minute zur 1:0 Führung einnetzen konnte. Die technisch versierten Surseer konnten allerdings bereits 10 Minuten später wieder ausgleichen. So ging es nach 20 Minuten in die Pause. Diese schien den Riders gar nicht gut bekommen zu sein. Sie wirkten in der zweiten Hälfte trotz drei Blöcken müde und abgekämpft. Es fehlte die letzte Entschlossenheit nochmals in Führung zu gehen. In der 28. Minute war es wieder Sursee, das im Slot abstauben konnte und die Führung in diesem Spiel zum ersten Mal übernehmen. Gegen das Ende der Partie setzte Coach Schurter nochmals alles auf eine Karte und ersetzte Tschirky für einen sechsten Feldspieler. Dies ermöglichte Sursee noch den letzten Treffer ins leere Tor zum 3:1.

 

Die Riders können stolz sein über das Erreichte an den Aufsstiegsspielen und über die gesamte Saison. Schliesslich qualifizierte man sich bereits eine Runde vor Schluss als Gruppensieger souverän für die Relegationsspiele zur 2. Liga. Besonders hervorzuheben ist der typische Riders Teamspirit über die ganze Saison, der diese Leistungen überhaupt erst möglich gemacht hat. In den Aufstiegsspielen fehlte nur wenig um zu reüssieren. Man konnte bei allen drei Gegnern mithalten und nur kleine Details entschieden über Sieg oder Niederlage. Für mehr hätte noch der eine oder andere Spieler über sich heraus wachsen müssen. Wichtig ist es nun die gesammelten Erfahrungen mit zu nehmen um dann nach der Sommerpause wieder gestärkt in die nächste Saison einzusteigen.

 

Vielen Dank für diese tolle Saison an alle Spieler des Herren 1, dem Coaching Staff, den Fans und allen anderen, die uns in irgendeiner Form unterstützt haben.

 

FB Riders DBR – UH Appenzell 0:3 (0:0, 0:3)

Sporthalle Schwanden, Schwanden GL. SR Eisenmann/Renggli

Tore: Appenzell 1:0; Appenzell 2:0; Appenzell 3:0;

Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen FB Riders; 1 mal 2 Minuten gegen UH Appenzell

Aufstellung: Tschirky; Schweizer, Walder, Kohler, Dürr, Holzinger; Meier, Schlüssel, Schmid, Jakob, Cappelletti; L. Blaser, T. Blaser, Diggelmann, Kamm, Gyr; Hossmann, Diaz;

Bemerkungen: Camenzind (Ersatz), Stucki (rekonvaleszent), Leemann, Boller (alle abwesend)

 

FB Riders DBR – Hurricanes Glarnerland 3:1 (1:0, 2:1)

Sporthalle Schwanden, Schwanden GL. SR Eisenmann/Renggli

Tore: Diggelmann (Kamm) 1:0; Schmid 2:0; Glarnerland (PP) 2:1; Schmid (Schlüssel) 3:1;

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen FB Riders; 1 mal 2 Minuten gegen Glarnerland

Aufstellung: Tschirky; Schweizer, Walder, Kohler, Dürr, Holzinger; Meier, Schlüssel, Schmid, Leemann, Cappelletti; L. Blaser, T. Blaser, Diggelmann, Kamm, Gyr; Jakob, Boller, Diaz, Hossmann;

Bemerkungen: Camenzind (Ersatz), Stucki (rekonvaleszent)

UHC JW Sursee 86 – FB Riders DBR 3:1 (1:1, 2:0)

Sporthalle Schwanden, Schwanden GL. SR Brander/Schwarzwälder

Tore: Schmid (Meier) 1:0; Sursee 1:1; Sursee 2:1; Sursee 3:1;

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen FB Riders;

Aufstellung: Tschirky; Schweizer, Walder, Kohler, Dürr, Holzinger; Meier, Schlüssel, Schmid, Leemann, Cappelletti; L. Blaser, T. Blaser, Diggelmann, Kamm, Gyr; Jakob, Boller, Diaz, Hossmann;

Bemerkungen: Camenzind (Ersatz), Stucki (rekonvaleszent)