Tabellenführung knapp vergeben

Schönstes Sonntagswetter draussen – Ernüchterung drinnen. Das Herren GF kommt gegen das Heimteam ZO Pumas nicht über ein 2:2 Unentschieden heraus und verliert das Spitzenspiel gegen die Roten Teufel aus der March knapp mit 2:3.

Das Heimteam ZO Pumas konnte man im Hinspiel mit 8:1 schlagen und auch Tabellenmässig sollte das Spiel eine eher klare Sache sein. Doch man sollte nie die Energie eines Heimspieles unterschätzen. Doch fangen wir die Geschichte doch von vorne an.

Bei schönstem Sonnenwetter machten wir uns auf mit dem Ziel die Tabellenführung in Pfäffikon zu übernehmen. Dafür müssten zwei Siege her. Das obligatorische einwärmen war dank dem Wetter gleich doppelt so heiss und wir gingen guten Mutes auf Spielfeld um den angestrebten ersten Tagessieg zu erspielen.
Der Ball blieb in unseren Reihen und Pumas war in erster Linie mit defensiver Arbeit beschäftigt. Und wie es die Geschichte gerne schreibt, war es Frodo ein ehemaliger Pumas 1 Spieler welcher den Score für uns eröffnen sollte. Nach einem gelungenen Pass von Holdi zirkelte er den Ball am Torwart vorbei in die Maschen. Nachdem Oli ein Energieanfall an der Seite hatte netzte er ins weite Eck ein zum 2:0. Pumas verteidigte tapfer und wir liessen im Gegenzug weitere Gross-chancen leider ungenutzt. So gingen wir mit einer knappen 2:0 Führung in die Pause.

Pumas schien die Pause besser genutzt zu haben. Fingen sie doch an intensiver unsere Auslösungen zu stören. Und so führte 2 Minuten nach Wiederanpfiff ein Ballverlust unsererseits zum Anschlusstreffer für Pumas.
Wir schienen ein wenig von der Rolle zu sein und versuchten weiter Druck aufs gegnerische Tor zu erzielen. Doch wollten erneut die Bälle lieber die Torumrandung küssen anstatt im Netz zu zappeln. Nachdem Pumas zu einem Freistoss kam, flog der Ball abgelenkt zu Tino welcher mirakulös nach oben abzulenken wusste doch dank dem Gravitationsgesetz (Danke Newton) flog der Ball wieder runter und fand den Ball unglücklich hinter die Torlinie zum 2:2 Endresultat.

FB Riders – ZO Pumas 2:2 (2:0, 0:2)

Sporthalle Mettlen
Aufstellung: Tino; Frodo, Oli, Walder, Holdi, Gyr; Diggi, Döme, Vale, Lemä, Meier; Schlüssel, Hubi, Ruti, Matteo, Schmidi; Blaser, Roos

 

Im zweiten Spiel erwartet uns der momentane Tabellenleader Red Devils aus der March. Angereist mit 4 ehemaligen NLB-Spielern sind ihre Ambitionen allen bewusst. Doch ein Ritter schüchtert nichts ein, hat man doch bereits im Cup gegen die NLB Red Devils 2017 wacker standgehalten und konnte damals sogar eine Führung vorweisen.
Eine klar abgemachte Spieldevise und eine ausgezeichnete Einschwörung vor dem Spiel sollten den Grundstein für das Spitzenspiel legen. Die roten Teufel legten auch schnell los und versuchten mit gutem Körperspiel unsere Defensiver zu knacken. Doch sie sollten sich 10 Minuten lang die Zähne daran ausbeissen. Als wir dann jedoch einem Spieler etwas zu viel Platz liessen, nutzte er seine Möglichkeiten und legte 1:0 vor. Doch Tore passieren und können ebenso auch gemacht werden. So nutzte Diggi seine Erfahrung aus und setzte vorne die Verteidigung unter Druck, eroberte den Ball und legte zu Döme auf welcher sehenswert zum 1:1 Ausgleich traf. Wir merkten, dass das Momentum auf unserer Seite war und pushte weiter nach vorne. Kevin legte dabei in die Mitte ab wo Walder aus der zweiten Reihe volley vors Tor schoss und Frodo erneut volley den Ball zur 1:2 Führung reinstocherte. Devils versuchten weiter den Doppelschlag zu verarbeiten doch auch ein Powerplay ihrerseits sollte nicht reichen. Nach der kurzen Erholung in der Pause wurde erneut zu viel Platz gelassen und es viel nach 2 Minuten der Ausgleichstreffer. Das Spiel blieb intensiv und manche Schiedsrichterentscheidungen waren zu weil etwas fragwürdig. Nachdem Frodo alleine aufs Tor hätte ziehen können wurde er regelwidrig gestoppt und es folgte ein Powerplay von uns welches ungenutzt blieb. Man merkte das Feuer im Spiel drinnen war. Es war körperlich intensiv uns zuweilen grenzwertig. Doch Devils konnten erneut den Führungstreffer 3 Minuten vor Schluss erzielen. Kurz darauf musste Lemä auf die Strafbank. Doch ein Devils-Spieler wurde kurz darauf ebenfalls auf die Bank gesetzt und ein 4 gegen 4 war die Folge. Wir versuchten alles hineinzuwerfen doch wollte der verdiente Ausgleichtreffer nicht mehr fallen.

Red Devils – FB Riders 3:2 (1:2, 2:0)

Sporthalle Mettlen
Aufstellung: Roos; Frodo, Oli, Walder, Holdi, Gyr; Diggi, Döme, Vale, Lemä, Meier; Schlüssel, Hubi, Ruti, Matteo, Schmidi; Blaser, Tino