Souveräner Auftritt vor heimischer Kulisse

Die Riders verteidigen den Leaderthron mit einem souveränen 7:1 Sieg gegen Aergera Giffers.

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2019 und gleichzeitigen Beginn der Rückrunde hatten sich die Ritterinnen einiges vorgenommen. Es war eine konzentriere Leistung von Anfang an gefordert. Befindet sich Aergera Giffers nach misslungenem Saisonstart doch mit drei Siegen in Folge momentan im Aufwind.

Dementsprechend entschlossen und energisch starteten die Riders auch in das Spiel. Die Gegenspielerinnen wurden früh unter Druck gesetzt und phasenweise in der eigenen Platzhälfte eingeschnürt. Das Resultat dieses guten Beginns waren zwei schnelle Tore innerhalb der ersten sechs Spielminuten. Zuerst eröffnete Jablonowska in der zweiten Minute das Score, anschliessend schloss Autio einen mustergültig vorgetragenen Konter mit dem 2:0 ab. In der 14. Spielminute gelang Giffers entgegen dem Spielverlauf durch einen Konter das 2:1. Trotz einiger weiteren Chancen ging es mit einem, aus der Sicht der Riders zu knappen Resultat, in die erste Drittelspause.

Dem zu knappen Ergebnis bewusst, stiegen die Ritterinnen in das zweite Drittel. Für die Zuschauer wenig überraschend ging es im gleichen Stil wie vor der Pause weiter. Giffers wurde früh im eigenen Aufbauspiel gestört und unter Druck gesetzt. Dementsprechend dauerte es nicht lange bis zum nächsten Treffer der Riders. In der 22. Spielminute traf Rüegg zum längst überfälligen 3:1. Nur vier Minuten später wurde der Sturmlauf der Riders ein weiteres Mal belohnt und Jablonowska traf, mit ihrem persönlich zweiten Treffer an diesem Abend, zum 4:1. Danach neutralisierte sich das Spielgeschehen ein wenig mit ausgeglichenen Spielanteilen. Fünf Minuten vor der Pause verwertete das Powerplay der Ritterinnen noch das erste Überzahlspiel des Abends zum 5:1 Pausenstand.

Das dritte Drittel ist hingegen schnell erzählt. Die Riders kontrollierten das Spielgeschehen weiter, ohne grossartig zu glänzen und konnten ab und an gezielte Nadelstiche setzen. Um nochmals Tempo in das Spiel zu bringen, nahm das Trainerteam der Riders zehn Minuten vor Spielschluss noch ihr Time-Out. Wie so oft verfehlte dieses die Wirkung nicht. Kurz darauf traf Rüegg zum 6:1 in die Maschen. Für den Schlusspunkt dieser einseitigen Partie war Faisst besorgt. Sie traf in Unterzahl nach toller Vorarbeit von Devenoge zum 7:1.

Das ganze Team der FB Riders DBR möchte sich an dieser Stelle noch ausdrücklich bei all ihren Fans bedanken, welche die Heimspiele im Jahr 2019 immer zu etwas ganz Besonderen machten.

 

FB Riders DBR – Aergera Giffers 7:1 (2:1, 3:0, 2:0)
Roosriet, Rüti ZH. 129 Zuschauer. SR Heer/Kündig.

Tore: 2. M. Jablonowska 1:0, 6. I. Autio (J. Timonen) 2:0, 14. F. Ecoffey (F. Aeschbacher) 2:1, 22. M. Rüegg (I. Brünn) 3:1, 26. M. Jablonowska (I. Brünn) 4:1, 35. J. Timonen (S. Altwegg) 5:1 (Ausschluss N. Lanz), 55. M Rüegg (I.Brünn) 6:1, 60. A.Faisst (L. Devenoge) 7:1 (Ausschluss R. Wichert).
Strafen: 1x zwei Minuten FB Riders DBR, 2x zwei Minuten Aergera Giffers

FB Riders: Svenja Schöni (Christa Brünn), Fabienne Thoma, Fabienne Riner, Melanie Klöti, Lisa Devenoge, Katja Timmel, Nadine Stadelmann, Sarah Altwegg, Pascale Pfister, Iina Autio, Malgorzata Jablonowska , Aino-Maija Laaksonen, Jenni Timonen, Iris Brünn, Annina Faisst, Rahel Wichert, Anja Werz, Melanie Rüegg, Sabrina Hausheer, Sarina Hutter, Damaris Sager (Abwesend: Michelle Carisch)