Knapp am vollen Punktgewinn vorbei – nur 2 Punkte für die U21

Am 19.10.2014 war in Nesslau wieder Spieltag für die Riders U21- Juniorinnen. Die zweite Meisterschaftsrunde endete mit einem Sieg und einer Niederlage.

 

Das erste Spiel gegen Domat-Ems begann um 13.40 Uhr. Die Riders hatten zu Beginn etwas Mühe und kassierten schnell 2 Gegentore. Die Trainerin rüttelte die Spielerinnen aber wach und sie fanden tatsächlich besser ins Spiel und schafften durch Lea Allemann den Anschlusstreffer, die von einem Fehlpass der Gegenspielerin profitieren konnte.

Die Zürcherinnen hatten das Spiel zwar nun weitgehend im Griff und machten Druck nach vorne, aber es haperte nun in der Chancenverwertung. Defensiv führte dann ein mangelndes Stellungsspiel wieder zu zwei weiteren Gegentreffern, es stand nun bereits 4:1. Dann nahm die Trainerin Noemi Fergg ein Time-Out und man wollte mit einer Powerplay-Formation und viel Druck das Spiel nochmals spannend machen. Die Riders kämpften und kamen verdient zu Toren, die Aufholjagd hatte begonnen, es stand nur noch 4:3. Das dritte Tor für die Riders kam aber leider erst in der letzten Spielminute und es reichte nicht mehr für den Ausgleichstreffer.

Es war ein gutes Spiel, vor allem in der zweiten Hälfte konnte man sich steigern und die Spielerinnen haben sich zurückgekämpft und das Spiel nochmals spannend gemacht. Dafür gab es auch Lob vom gegnerischen Trainer, es sei ein super Match gewesen, wir hätten gut gespielt und nur knapp verloren.

Olivia Stettler, Spielerin U21

 

Im zweiten Spiel der zweiten Runde standen die Riders dem Heimteam Nesslau Sharks gegenüber. Anfänglich ziemlich ausgeglichen, trotzdem war die Überlegenheit des Gastteams klar ersichtlich. Trotz spielerischer Überlegenheit klappte es in der Offensive nicht und kein Ball fand den Weg ins gegenerische Netz. Nach einer fatalen Fehleinschätzung in der eigenen Defensive kassierten die Riders ein Tor und waren nun entgegen dem Spielverlauf 1:0 im Rückstand, welcher auch bis zur Pause anhielt.

Auch in der 2. Hälfte haben die Riders ihr Können gezeigt und der grösste Teil der Spiels fand mit brandgefährlichen Abschlüssen vor dem gegnerischen Tor statt. Trotzdem wollte es einfach nicht klappen mit den Toren. Nach einer Umstellung im Riders Team während dem Timeout der Sharks ging alles wie von alleine. Innerhalb von 10 Minuten schiessen sich die Riders mit 4 Toren ins Glück und feiern ihren ersten (richtigen) Sieg in dieser noch jungen Saison.

Julie Brak, Spielerin U21