Die Riders investieren in den Nachwuchs

Pressemitteilung 16. April 2021:

Die Floorball Riders freuen sich mit Tamara Schmucki eine interne, sehr qualifizierte und motivierte Kandidatin für die Stelle als Ausbildungsverantwortliche gefunden zu haben. Tamara wird die Stelle per 1. Mai 2021 antreten.

Tamara Schmucki bringt nicht nur viel Unihockeyerfahrung mit, dank ihrer Ausbildung als Primarlehrerin besitzt sie wertvolle didaktischen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Zusätzlich zu ihren bereits abgeschlossenen J&S-Kursen wird sie diesen Frühling die Weiterbildung als Berufstrainerin in Angriff nehmen. Was es zum Siegen braucht, weisst Tamara aus ihrer langjährigen Nationalliga-Erfahrung, teils als Topscorerin und Captain. Als U19-Nationalspielerin schaffte sie einst den Sprung in die Nationalliga A und spielte sowohl für UHC Dietlikon, wie auch für die Riders, zuletzt in der NLB. Mit der U19-Nati wurde sie 2008 Weltmeisterin. 
Nach ihrer aktiven Karriere übernahm Tamara die Aufgabe als Juniorinnen-Obfrau bei den Floorball Riders. In den vergangenen drei Jahre hat sie die Juniorinnenabteilung neu aufgebaut, so dass diese nun komplett ist. 
«Ein Traum geht in Erfüllung. Ich bin stolz, dass die Riders diesen mutigen und nötigen Schritt wagen», sagt Tamara.
Ihre Nachfolge als Juniorinnen-Obfrau wird in nächster Zeit bekannt gegeben.

Mit der Schaffung dieser Ausbildungsstelle investieren die Floorball Riders weiter in den eigenen Nachwuchs. Diese Stelle ist die logische Folge, nach dem erfolgreichen Ausbau der eigenen Juniorinnenabteilung und mit der weiterhin vollgefüllten Juniorenabteilung, um den Nachwuchs zukünftig bestmöglich fördern zu können.  
Gleichzeitig ist es einen Schritt Richtung Professionalisierung im Sport.
Vorwiegend liegt der Fokus im Leistungs-Frauenbereich, gleichzeitig soll aber der Breitensport gezielt mitgefördert werden. 
Tamara Schmucki wird ein neues Ausbildungskonzept erstellen und trägt die Verantwortung, dass dieses umgesetzt wird. Dazu wird sie Headcoach bei den U17-Juniorinnen und Assistenztrainerin bei den U21-Juniorinnen. Trainerausbildung, Trainingsbesuche, Konzeptarbeit und Austausch mit den Partnervereinen gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Die Schwerpunkte in der Aufgabenstellung werden laufend definiert, um die Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich voranzutreiben.
Tamara wird in dieser Funktion eng mit der Sportabteilung zusammenarbeiten. Zuständig für die Stelle ist die Sportchefin Sarah Altwegg und Präsidentin Vibeke Rasmussen Elmiger.

Die Floorball Riders sehen die Ausbildungsstelle als wichtiger Schritt für die Zukunft, um mehr eigenen Nachwuchs für die Fanionteams auszubilden, allem voran für das NLA-Frauenteam. Aber nicht nur die Spieler*innen, sondern auch die Trainer*innen und die Funktionär*innen sollen besser unterstützt und gefördert werden, damit sich der Verein weiterhin erfolgreich entwickelt. 

Tamara Schmucki