Riders holen sich den ersten Punkt nach spannendem Spiel in Burgdorf

Im gestrigen packenden Auswärtsspiel gegen die Wizards Burgdorf fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. Die Riders sichern sich damit ihren ersten wichtigen Punkt in der laufenden Saison. Die Gäste starteten stark in die Partie – bereits in der 6. Minute traf Malin Hansson aus kurzer Distanz und zeigte dabei ihr gutes Ballgefühl. Die Gastgeberinnen reagierten jedoch schnell und glichen in der 14. Minute zum 1:1 aus. Kurz darauf erhielten die Wizards ein Powerplay, konnten dieses aber nicht nutzen. Stattdessen konterten die Riders blitzschnell – nach einer schönen Kombination Štolbová – Schär gingen sie erneut in Führung. Diese hielt jedoch nicht bis zur Pause: Zwei Minuten vor Ende des ersten Drittels gelang den Wizards der erneute Ausgleich zum 2:2.

Das zweite Drittel war ausgeglichen und geprägt von vielen kleinen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Einzig die Gastgeberinnen trafen, sodass es mit einem 3:2 für Burgdorf in den letzten Abschnitt ging.

Im Schlussdrittel erhöhten die Wizards ihren Vorsprung auf zwei Tore. Die Riders gaben aber nicht auf – nach zehn Minuten nutzte Jenna Taivaloja einen Fehler im Aufbau des Gegners zum Anschlusstreffer, und nur zwei Minuten später sorgte Emma Hansson nach einem energischen Nachsetzen im Slot für den Ausgleich. Weniger als eine Minute vor Schluss bot sich den Riders noch die Chance in Überzahl, doch sie blieb ungenutzt. Nach 60 Minuten stand es 4:4.

In der Verlängerung starteten die Riders erneut mit Powerplay, konnten aber keinen Treffer erzielen. Kurz darauf wurde eine Spielerin der Wizards auf dem Weg zum Tor gefoult – der fällige Penalty entschied das Spiel. Anja Gross verwandelte sicher per Backhand und besiegelte damit den Sieg für Burgdorf.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistung des Teams. Die Spielerinnen haben von Anfang bis Ende alles gegeben und nie aufgegeben“, lobte das Trainerteam der Riders nach dem Spiel. Trotz der Niederlage nach Verlängerung nehmen die Riders ihren ersten Punkt der Saison mit nach Hause und wollen an die gute Leistung anknüpfen. Am Mittwoch um 20:00 Uhr empfangen sie in der heimischen Halle Zug United, bevor es am Samstag auswärts gegen Unihockey Berner Oberland weitergeht. Danach folgt aufgrund der Euro Floorball Tour eine einwöchige Pause. Wenn ihr während der Herbstferien unterwegs seid, wünschen wir euch erholsame Tage – und wenn nicht, kommt am Mittwoch vorbei und unterstützt das Team!

Wizards Bern Burgdorf – FB Riders DBR 5:4 n.V. (2:2, 1:0, 1:2, 1:0)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. 138 Zuschauer. SR Kink/Por.
Tore: 7. M. Hansson (D. Fuchs) 0:1. 14. D. Misteli (N. Siegenthaler) 1:1. 16. M. Schär (V. Štolbová) 1:2. 19. A. Morf (L. Müller) 2:2. 22. N. Gerber (A. Filander) 3:2. 44. N. Gerber (S. Briggen) 4:2. 54. J. Taivaloja 4:3. 56. E. Hansson (M. Hansson) 4:4. 62. A. Gross 5:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 1mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR.